Wieso fällt es uns manchmal so schwer Gewohnheiten etwas abzuändern ? Trinken gehört zum Tagesablauf, wir haben jederzeit Wasser zur Verfügung und doch wird das Thema Wasser oft unterschätzt. Hand aufs Herz – wer achtet genau auf sein Trinkverhalten und weiss wie viel er über den Tag verteilt trinkt ? Die Trinkmenge ist schnell ausgerechnet:

So viel Wasser solltest du täglich trinken

30 ml  pro Kilogramm Körpergewicht. D.h. wenn jemand 70 kg wiegt, braucht diese Person mindestens 2,1 Liter Wasser über den Tag verteilt. An heissen Sommertagen oder wenn wir uns körperlich anstrengen, erhöht sich die Trinkmenge auf 35 – 40 ml pro kg Körpergewicht. Bei obiger Person wäre das dann 2,5 – 2,8 Liter pro Tag.

Wer sein Trinkverhalten ändern möchte, stellt sich am besten die gesamte Tagesmenge gut sichtbar irgendwo hin. Dann sieht man auch jederzeit, wie viel schon getrunken wurde oder eben nicht getrunken wurde. Am besten gewöhnt man sich an, gleich nach dem Aufwachen morgens ein grosses Glas Wasser zu trinken. Die Zellerneuerung, der Lymphsystem Ausgleich und die Entgiftung werden dann so richtig angekurbelt.

Erhöhe die Wirksamkeit des Wassers

Und wenn wir nun schon so fleissig am trinken sind, dann machen wir es uns doch noch etwas einfacher und aktivieren unseren Stoffwechsel zusätzlich mit ein paar Tropfen Lemon / Zitrone. Ein Tropfen in einem Glas Wasser gibt erstens ein tolles Aroma, zweitens fällt uns dadurch das Trinken tatsächlich leichter und drittens fördert das Zitronen-Öl die Entgiftung, die Verdauung und unterstützt unsere Atemfunktion. Auch bei Schwellungen und Wasserablagerungen in Beinen und  Füssen unbedingt an Wasser mit Zitronen-Öl denken. Zitrusöle lösen Petro-Chemikalien (Kunststoff) auf. Achte darauf ausschliesslich Glasflaschen zu verwenden.

 

Weitere Einsatzmöglichkeiten von Lemon / Zitronen Öl:

  •  Allergien
  •  Asthma
  •  Erkältung
  •  Bluthochdruck
  •  Atemwegsinfektionen
  •  Verstopfung
  •  Gallen- und Nierensteine
  •  Stress
  •  Konzentrationsmangel, Lernschwierigkeiten
  •  schlechte Stimmung
  •  unterstützt den Körper bei der Entgiftung
  •  Lymphsystem-Reinigung
  •  entzündungshemmend
  •  stärkt das Immunsystem

Mit einer ausreichenden Wassermenge kann unser Körper alle Stoffwechsel- und Entgiftungsvorgänge besser bewältigen.

Und nun ….. ran an die Wasserflasche !